Menschen im Fokus

Aktuelle Einblicke in die Ledder Welten

Tag der Begegnung: Das bieten wir Ihnen auf unserer Bühne an

Volles Programm zum Tag der Begegnung – auch auf der großen Bühne hinter der Werkstatt, unter dem großen Paragu-Dach: Am Sonntag (26. Mai) laden wir zur 39. Auflage dieses Events ein. Menschen mit Behinderung stellen sich, ihre Arbeit, ihre Wohnangebote und vieles mehr tausenden Besucher:innen vor. Das geschieht anhand exemplarischer Arbeitsplätze in der Werkstatt und draußen, an den Informationsständen, wo auch die Vertretungsgremien unserer Beschäftigten und Nutzer:innen der Wohnangebote präsent sind. Und auf der Bühne. Was wird dort geboten?

Weiterlesen

Nach 34 Jahren Stapenhorst: Wir begleiten Nutzer:innen in ihre neuen Wohnangebote

Eigentlich wollten wir unsere Wohneinrichtung Gut Stapenhorst erst im Sommer 2025 auflösen. Dafür sprechen der bauliche Zustand, kaum vorhandene Barrierefreiheit, brandschutztechnische Mängel und nicht zuletzt die Alleinlage, die selbstbestimmte Teilhabe beispielsweise an der Stadtgesellschaft in Lengerich kaum zulässt. Die Entscheidung, die Pacht-Immobilie vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als Standort für die Besondere Wohnform aufzugeben, hängt dabei eng zusammen mit einem geplanten Ersatz-Neubau in Recke mit 24 Plätzen.

Weiterlesen

„Dein Platz im Leben und in der Region – Wir gestalten Inklusion“: Tag der Begegnung

„Mensch, wir zeigen´s euch“: Am Sonntag, 26. Mai, laden wir unter unserem bewährten Motto zum „Tag der Begegnung“ 2024 ein. Von 10 bis 18 Uhr kann sich Publikum auf ein spannendes Programm an der Ledder Dorfstraße 65 freuen. Mit unserer neu formulierten Vision „Dein Platz im Leben und in der Region – Wir gestalten Inklusion“ gehen die Ledder Werkstätten in die Zukunft. Wie wir sie gemeinsam mit Menschen mit Behinderung gestalten, kann man an diesem Tag live erleben. Beschäftigte und Nutzer:innen zeigen ihre Arbeit, stellen ihre Wohnangebote und vieles mehr selbst vor. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter:innen laden sie zum Zuschauen, Informieren, Mitmachen und Genießen ein.

Weiterlesen

Unternehmer:innenfrühstück der WEst: Netzwerkarbeit und viele neue Kontakte

Heute bekommen wir einen Einblick in die Arbeit von und mit Menschen mit Behinderung. Sie sind für uns alle im Kreis wichtig, weil Sie zu den größten Arbeitgebern der Region zählen. Sie bekommen Aufträge aus Industrie, Handel und Handwerk. Aber das Wichtigste ist: Sie geben Menschen mit Behinderung Chancen! Berufliche Inklusion ist ein Menschenrecht. Wir werden im Kreis alles daran setzen, die besten Rahmenbedingungen dafür zu schaffen!“ Mit diesen Worten begrüßte Landrat Dr. Martin Sommer am 19. April rund 50 Unternehmer:innen zum Wirtschaftsfrühstück der WEst (Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH) in unserer Betriebsstätte Riesenbeck.

Weiterlesen

Vielschichtig, verfremdet: neue Fotokunst im Lengericher Café Famano

Als langjähriger Förderschul-Pädagoge freut sich Wilhelm Kortemeyer ganz besonders, in unserem Lengericher Café Famano ausstellen zu können. Mehr als 30 Jahre hat der Münsteraner an der Papst-Johannes-Förderschule für geistige Entwicklung Kunst unterrichtet. Er findet unser Konzept hervorragend, Menschen mit Behinderung mit der Vielfalt der Aufgaben eines Café-Betriebes zu beschäftigen.

Weiterlesen

Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt: Andreas Büscher ist im Budget für Arbeit

„Mit geht´s viel besser als vorher“, sagt Andreas Büscher, während er weiter im riesigen Topf mit Kürbiscremesuppe rührt. Die voll ausgestattete Profiküche hier in Recke, das Zubereiten von Speisen, rauszufahren zu den Events, das alles in einem tollen Team – der 48-jährige Ibbenbürener ist rundum zufrieden mit seinem Job. Sein Chef heißt David Lietmeyer und führt das Catering-Unternehmen „Grill & Dinner“ mit Aushilfen und mittlerweile fünf Angestellten.

Weiterlesen

Senior:innenrat vertritt nun die Interessen unserer Pfarrhaus-Nutzer:innen

Unsere Tagesstruktureinrichtung für älter werdende Menschen mit Behinderung im „Alten Pfarrhaus“ in Ledde hat nun ein eigenes Vertretungsgremium bekommen: den Senior:innenrat, der aus vier gewählten Mitgliedern besteht. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Otto Gördes, zu seinem Stellvertreter Kurt Kulle gewählt. Außerdem sind Marion Möller und Christoph Nordhoff vertreten. Als Vertrauensperson wird unsere Mitarbeiterin Birgit Müller das Gremium zukünftig begleiten.

Weiterlesen

15 Teilnehmer:innen starten in ihr neues Berufsleben

27 Monate Berufliche Bildung haben insgesamt 15 Teilnehmer:innen am 14. März erfolgreich beendet. Zum feierlichen Abschluss trafen sie sich mit ihren Bildungsbegleiterinnen Sina Bulenda, Heike Herbers und Mareike Fischer, Kornelia Eschhaus (Geschäftsbereichsleitung Berufliche Bildung) sowie Andreas Laumann-Rojer (Geschäftsfeldleitung Arbeit und Berufliche Bildung) in der Ibbenbürener Gaststätte Antrup.

Weiterlesen

LeWe aktuell: Unsere Berufliche Bildung stellt sich noch differenzierter auf

Unser neues LeWe aktuell ist erschienen. Dieses Mal können Sie lesen, wie breit und differenziert sich unsere Berufliche Bildung aufstellt. Dazu haben wir ganz unterschiedliche Menschen, die bei uns sind, interviewt. Beschäftigte, die gerade erst die Bildungsmaßnahme absolviert haben und nun in ihr Berufsleben starten. Eine junge Frau aus unserem Bereich für schwerst- und mehrfachbehinderte Menschen, die die vielfältigen Förderangebote nutzt. Und auch Personen, die unser Fachdienst Berufliche Inklusion auf ihrem Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt begleitet haben.

Weiterlesen

Vielen Dank für ihre Anfrage. 

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.

Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten

Tag der offenen Tür am 27. SEptember

Unser Berufsbildungsbereich lädt ein

Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung. 

Hinweisgeberportal

Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.

Weitere Informationen zum Hinweisgeberschutzgesetz

Hier finden Sie unser Meldeportal

Skip to content