Start für die meisten Maßnahmeteilnehmer:innen war im August 2022. Jetzt, 27 Monate später, haben über 30 junge Leute ihre Berufliche Bildung in unserem Berufsbildungsbereich abgeschlossen. Zeit also, dieses erreichte Ziel gemeinsam zu feiern mit der Urkundenübergabe und einem schönen Mittagessen in der Ladberger Gaststätte „Tannenhof“, wo sich die Absolvent:innen, Kornelia Eschhaus (Geschäftsbereichsleitung Berufliche Bildung) und ihr Team sowie Andreas Laumann-Rojer als Vertreter unserer Unternehmensleitung am 31. Oktober trafen.
Es sei immer wieder erstaunlich, wie vielfältig und differenziert die individuellen Wege seien, sagte Kornelia Eschhaus zur Begrüßung. Ob allgemeiner Arbeitsmarkt, ein Außenarbeitsplatz in einem Unternehmen der Region oder ein passender Arbeitsplatz in einer unserer 17 Betriebsstätten – alle könnten nun gut versorgt ihr Berufsleben beginnen. Andreas Laumann-Rojer wünschte „viel Freude und Offenheit für das, was kommt“. Den Mitarbeiter:innen dankte er für die gute Begleitung durch die gesamte Maßnahme im Berufsbildungsbereich Ladbergen und an vielen weiteren Stellen.
Die 27 Monate haben die jungen Leute äußerst vielfältig genutzt: Sozial- und Kompetenztrainings, zahlreiche Praktika innerhalb der Einrichtung, aber ebenso außerhalb, beispielsweise in einem Kfz-Betrieb, im Gimbter Dorfladen, bei einem Fahrradhersteller oder auf dem Bioland-Hof in Ledde wurden absolviert. Für den Start in ihr Berufsleben haben alle das Passende für sich gefunden. Dazu wünschten auch Nina Wagemakers und Michael Otte vom Werkstattrat sowie Mika Frickenstein als BBB-Vertretung alles Gute.
Aus der Beruflichen Bildung wurden am 31. Oktober persönlich verabschiedet: Vivien Marlen Kind, Rabia Avci, Celine Ellguth, Pascal Geerdes, Koray Kama, Azat Yentar, Dorothea Kriegeskotte, Suna Bücker, Alexandru Basenau, Jan Hoebrink, Patricia Lauers, Maja Mansveld, Lea Philipp, Meike Stockmann, Marielle Sydikum, Marc Tempelmann, Lukas Walczuk, Daniel Jaswetz, Lukai Pfob, Hendrik Biekötter, Mika Frickenstein, Marco Barbosa und Raphael Müller.
Ledder Werkstätten gGmbH
Ledder Dorfstraße 65
49545 Tecklenburg-Ledde
Kernarbeitszeiten
montags bis donnerstags:
7.30 Uhr – 16 Uhr
freitags:
7.30 Uhr – 15 Uhr
© Ledder Werkstätten 2022, Impressum, Datenschutz, AGB, Hinweisgeberportal, Gewaltschutzkonzept, Verhaltenskodex
Vielen Dank für ihre Anfrage.
Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen für ein Beratungsgespräch.
Viele Grüße,
Ihr Team der Ledder Werkstätten
Unser Berufsbildungsbereich in Ladbergen (Ruthemeiers Esch 2) lädt am Freitag, 27. September, von 9 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Wir stellen Berufliche Bildung, unsere Bildungskonzepte und Arbeitsbegleitende Angebote vor. Der Fachdienst Berufliche Inklusion (FBI) informiert über die Angebote zu Übergängen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Auch für Informationen zum Aufnahmeverfahren stehen unsere Fachleute zur Verfügung.
Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt verkündet worden und tritt am 2. Juli 2023 in Kraft. Das Gesetz ermöglicht es hinweisgebenden Personen, sogenannten Whistleblowern, einfacher und ohne Angst vor Repressalien auf Rechts- und Regelverstöße in Unternehmen und Behörden aufmerksam zu machen. Unternehmen ab 250 Mitarbeiter:innen müssen bis zum 2. Juli 2023 die Anforderungen aus dem Hinweisgeberschutzgesetz umsetzen und eine Meldestelle einrichten.